Vita

2012              Freiberufliche Künstlerin / Gründung – Atelier Mira‘Mee
2013              Gründungs- und Vorstandsmitglied (bis 2022) Verein Kunstraum in Churfranken e.V.
2015              Offenes Atelier in Klingenberg bis 2020

Ilona Mira‘Mee Meisenzahl hat bereits als Jugendliche leidenschaftlich gerne gezeichnet. Ihr Interesse für die Malerei wurde wieder geweckt als sie mit Werken der Künstlerin Georgia O‘Keeffe in Berührung kam. Die Ausstrahlung deren Bilder und ihre Aussage, dass man mit Kunst Dinge auszudrücken vermag, wofür manchmal Worte schwer zu finden sind, sind für Sie bis heute Faszination und Inspiration zugleich.

Grün rot HelixIlona Mira’Mee experimentiert nun seit dem Jahr 2000 gerne mit Farben und Techniken, meist in kräftiger Farbgebung. Die Farben sind ihr oft wichtiger als das Motiv. Sie bespannt ihre Leinwände überwiegend selbst auf Keilrahmen. Das Rohgewebe und die frei wählbare Rahmengröße lässt eine individuelle Bearbeitung zu. So kann sie über den Prozess der Herstellung, der Grundierung und des Auftragens der Farbschichten bis zum letzten Pinselstrich die ganze Entstehung eines Bildes genießen. Dieser Entstehungsprozess  eines Bildes und das wirken lassen des Motives ist ihr sehr wichtig.

Der Butt ohne Ständer nur Kopf 20160710_der-butt-nur-kopfSeit 2015 inspiriert Ilona Mira’Mee das Landschaftsbild am bayerischen Untermain mit seinen prägenden Weinbergen. Alte, majestätisch verschlungene Rebstöcke mit ihren unterschiedlichen Geschichten verarbeitet sie zu formschönen Skulpturen oder lässt sie „erleuchten“. Ebenfalls mit Begeisterung verarbeitet und gestaltet Ilona Mira’Mee neue Materialien, wie Powertex. Es ist für sie immer wieder ein intensives Erlebnis, mit den Händen zu formen. Hieraus entstehen Skulpturen wie bspw. „Der Butt“.


Künstlerische Weiterbildung:
Aquarell – Atelier 17- Petra Strätz und bei Maria Eigl
Abstrakt (Acryl) – Dozentin Christiane Middendorf
Fotorealismus + Trompe-l’Œil (Acryl) – Freie Kunstakademie / Atelier Leoni, Birgit E. Schöne
Tierportrait / Realistische Malerei mit Pastellen – Dozentin Angela-Carmen Griehl-Groß
Expressive Portraits in Acryl – Dozentin Editha Tarantino
Resin-Kunst – Stefanie Etter


Ausstellung “Zweigleisig”  02.07.-29.07.2021
Vernissage 2. Juli  19.00 Uhr

Laudatio: Stephanie Meisenzahl (Schauspielerin)
Musik: Frauke Laier (Gesang) und Bernhard Berger (Gitarre)

Die Ausstellungsräume sind von Di – Fr  14.00 – 19.00 Uhr während der Öffnungszeiten des Kunstcafés zu besichtigen. Das ganze Areal mit wunderschönem Garten, wo man unter Bäumen bei Kaffee und Kuchen oder Snacks sitzen kann hat eine ganz besondere Atmosphäre und ist alle mal einen Ausflug wert. Besonders die kleinen Räume (ehemaliger Schweine- und Hühnerstall) haben es mir angetan.
Während der Ausstellung ist auch an drei Sonntagen zusätzlich geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten findet man unter: www.my-art-soul.de

 


          Bei der Mitgliederausstellung des Kunstraum in Churfranken stelle ich neue Resin-Bilder aus.


Eröffnung der renovierten Fliegerhall in Breuberg

Mitglieder des Kunstraum in Churfranken e.V. stellen auf Einladung der Kunststation Breuberg
unter dem Thema “Grenzgänger” aus.

Ich bin auch dabei und freue mich wahnsinnig endlich wieder ausstellen zu können.


Kultursommer Südhessen – Tage der offenen Ateliers
19. und 20. September 2020

Sa 14.00 – 19.00 Uhr
So 10.00 – 18.00 Uhr

Kunstgalerie und Kunstcafe Art & Soul
Petra Sommer
Ernst-Ludwig-Straße 21
64747 Breuberg-Sandbach